Primary Navigation

Kürbis

Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Doch erst im 15.Jahrhundert kam er, wie so viele andere Gemüse , nach Europa. Mit ca. 800 Sorten gilt der Kürbis als Symbol für die Vielseitigkeit und Launenhaftigkeit der Natur. Als Speisekürbis sind Hokkaido und Butternut am Üblichsten, während man zum Schnitzen eher die großen und runden Halloween-Kürbisse nimmt. Kürbis ist zudem das Gemüse mit den größten Früchten. Man bewundert und bestaunt sie, aber was soll man eigentlich mit so einem Kürbis anfangen.

In der deutschen Küche war der Kürbis lange Zeit in Vergessenheit geraten und erlebt nun seit einigen Jahren sein Comeback. Und das hat er wirklich verdient! Er ist gesund, vitaminreich und kalorienarm.

Kürbisse haben einen hohen diätetischen Wert. Der Wassergehalt liegt bei 90 Prozent, sie enthalten wenig Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß. Sie sind kaliumreich, natriumarm und enthalten reichlich Provitamin A (Carotin). Die im Fruchtfleisch enthaltene Kieselsäure wirkt sich günstig auf Bindegewebe, Haut und Nägel aus. Das aus den Kernen des Steierischen Öl-Kürbis gewonnene kaltgepresste Kürbiskern-Öl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren und hat einen hohen Vitamin E-Gehalt. Es wirkt cholesterinspiegelsenkend.

 

 



IMPRESSUM
Waldgasthof Zum Baodwirt
Michael und Robert Schweinsteiger GbR
Mühlthalweg 45
83071 Leonhardspfunzen
Telefon (08031) 27 43-0
Telefax (08031) 27 43-14
E-Mail info(@)baodwirt.de
StNr. 156/176/56 601
UStID DE 212 863 268